- Modul Vertriebssystem -
Das Modul Vertriebssystem setzt auf dem Modul Produktionssystem auf. Mit diesem Modul können interne- und externe Kundenbestellungen, sowie auch Patientenbestellungen auf Basis der Speisepläne aus dem Modul Produktionssystem erfasst werden.
internes und externes Bestellen
- Bestellen interner Mitarbeiter über den Speiseplan (Buffet)
- Das Bestellen ist nur innerhalb einer Einrichtung möglich.
- Es muss ein Speiseplan im System in dieser Einrichtung verfügbar sein.
- Die Bestellungen fließen in die Produktionsplanung dieser Einrichtung ein.
Beispiel: Eine Station bekommt einen Benutzerzugang und bestellt über den Speiseplan bei der eigenen Küche (in dieser Einrichtung).
- Bestellen interner Mitarbeiter über Vertriebssortimente (Stationsbedarf)
- Das Bestellen ist nur innerhalb einer Einrichtung möglich.
- Es müssen Vertriebssortimente im System in dieser Einrichtung mit den entsprechenden Artikeln verfügbar sein.
- Die Bestellungen fließen in die Produktionsplanung dieser Einrichtung ein.
Beispiel: Eine Station bekommt einen Benutzerzugang und bestellt über das / die Vertriebssortimente bei der eigenen Küche (in dieser Einrichtung).
- Bestellen durch externe Kunden bei dieser Einrichtung über den Speiseplan
- Das Bestellen bei dieser Einrichtung erfolgt über ein eigenes kundenindividuelles Frontend im Web im Layout dieser Einrichtung.
- Es muss ein Speiseplan im System in dieser Einrichtung verfügbar sein.
- Die Bestellungen fließen in die Produktionsplanung dieser Einrichtung ein.
Beispiel: Eine externe Einrichtung bekommt einen Zugang (eine Lizenz), um über das kundenindividuelle Frontend bei dieser Einrichtung aus dem Speiseplan dieser Einrichtung bestellen zu können.
- Bestellen durch externe Kunden bei dieser Einrichtung über Vertriebssortimente
- Das Bestellen bei dieser Einrichtung erfolgt über ein eigenes kundenindividuelles Frontend im Web im Layout dieser Einrichtung.
- Es müssen Vertriebssortimente im System in dieser Einrichtung verfügbar sein.
- Die Bestellungen fließen in die Produktionsplanung dieser Einrichtung ein.
Beispiel: Eine externe Einrichtung bekommt einen Zugang (eine Lizenz), um über das kundenindividuelle Frontend im Web bei dieser Einrichtung aus verschiedenen Vertriebssortimenten dieser Einrichtung bestellen zu können.
- Die Rezepturen / Speisepläne des Moduls „Produktionssystem“ (die ja bereits vorhanden sind) werden für die internen und / oder externen Kunden „lediglich“ freigeschaltet. Es kann kundenindividuell gesteuert werden, was ein Kunde bis wann überhaupt bestellen darf (welche Menülinien des Speiseplans oder welche Vertriebssortimente mit welcher Vorlaufzeit).
- Anforderungen von internen und externen Kunden laufen automatisch in die Produktionsplanung ein, so dass die Küche einen jederzeitigen Überblick über die zu produzierenden Essen hat.
- Gleichzeitig werden mit jeder Bestellung im System Aufträge angelegt, aus denen Rechnungen generiert werden können.
- Externe Kunden können über eine integrierte Tourenplanung berücksichtigt und beliefert werden.
Speisenerfassung
- Patientendaten werden über eine Schnittstelle (HL7-ADT) vom KIS-System übernommen.
- Die Patienten müssen im System anschließend nachkonfiguriert werden (welche Kostformen, welche Abneigungen, welche Unverträglichkeiten, welche Menülinien etc.).
- Mit dem mobilen Gerät (Tablet) können nun die Patienten befragt werden.
- Die Patientenwünsche werden automatisch in die Produktionsplanung übernommen und erzeugen entsprechende Aufträge.
- Je nach Einsatzgebiet können Tablettkarten oder Aufstellungen über die Patientenwünsche (Buffet) gedruckt werden.
- Die Rezepturen / Speisepläne des Moduls „Produktionssystem“ (die ja bereits vorhanden sind) werden für die Patienten „lediglich“ freigeschaltet. Es kann patientenindividuell gesteuert werden, was ein Mahlzeitdisponent (MZD) für einen Patienten bestellen kann.
- Neben dem Speiseplan können sogenannte Zusatzsortimente angelegt werden. Mit diesen können Zwischenmahlzeiten und Ergänzungen zum Speiseplan realisiert werden.
- Die Ergebnisse der Essensbefragung laufen automatisch in die Produktionsplanung ein, so dass die Küche einen jederzeitigen Überblick über die zu produzierenden Essen hat.
- Gleichzeitig werden mit jeder Datenübertragung im System Aufträge angelegt, aus denen Rechnungen generiert werden können.